Kategorie: BALENCIAGA
Cristóbal Balenciaga, Gründer des Modehauses Balenciaga, wollte, dass charakterstarke Frauen seine Designs tragen. Seine Kunden waren so hingebungsvoll, dass insbesondere Gräfin Mona Bismarck den Ruhestand des Designers im Jahr 1968 betrauerte, indem sie sich drei Tage lang in ihrem Zimmer zurückzog. Diese Marke ist dafür bekannt, Trends zu setzen, anstatt ihnen zu folgen: Cristóbal war der Pionier der Babypuppe, der Tunika und des hüftlosen „Sack“-Kleids, während später Nicolas Ghesquière 2001 die Lariat-Handtasche auf den Markt brachte. Model Kate Moss war die erste, die sie trug, was dafür sorgte, dass die Wartelisten lange anhielten für diese „IT“-Tasche lagen außerhalb der Richterskala. Christian Dior war voller Ehrfurcht vor seinem Rivalen Cristóbal Balenciaga und sagte einmal: „Haute Couture ist wie ein Orchester, dessen Dirigent Balenciaga ist“, sagte er einmal. „Wir anderen Couturiers sind die Musiker und wir folgen den Anweisungen, die er gibt.“
Balenciaga begann, als Cristóbal Balenciaga 1918 seine erste Boutique in San Sebastián, Spanien, eröffnete, die um Filialen in Madrid und Barcelona erweitert wurde. Als der Spanische Bürgerkrieg die Boutiquen zur Schließung zwang, zog er nach Paris. Hier stellte sich sein Erfolg fast unmittelbar ein, da Kunden während einer Kriegszeit quer durch Europa reisten und ihre Sicherheit aufs Spiel setzten, um seine Entwürfe zu sehen. Doch erst nach dem Krieg wurde sein Erfindungsreichtum als Designer voll ausgeschöpft. Die Linien seiner Entwürfe waren schlicht und linear und entfernten sich von Christian Diors „New Look“, der sich für die Sanduhrform eingesetzt hatte. Das Tunika-Etui, der Cocoon-Mantel und das hoch taillierte Babypuppenkleid sind nur einige der Designs, die er nach dem Krieg entwarf. Seine Aufmerksamkeit für die weibliche Taille und die verschiedenen Looks, die er zu ihrer Ergänzung verwendete, erregten große Aufmerksamkeit und gelten „als sein wichtigster Beitrag zur Modewelt: eine neue Silhouette für Frauen“. Nach einer äußerst erfolgreichen Karriere schloss Cristóbal Balenciaga ab 1968 eröffnete er sein Modehaus und starb 1972. Das Haus lag bis 1986 inaktiv.
In diesem Jahr erwarb Jacques Bogart S.A. die Rechte an Balenciaga und eröffnete eine neue Konfektionslinie, Le Dix. Die erste Kollektion wurde im Oktober 1987 von Michel Goma entworfen, der trotz gemischter Kritiken die nächsten fünf Jahre im Haus blieb. Er wurde 1992 durch den niederländischen Designer Josephus Thimister ersetzt, dem der Beginn der Wiederherstellung von Balenciaga zu einem elitären High-Fashion-Status zugeschrieben werden kann. Allerdings hatte keiner dieser Designer den gleichen Erfolg wie Cristóbal Balenciaga. Während Thimisters Amtszeit trat Nicolas Ghesquière als Lizenzdesigner bei und wurde schließlich 1997 zum Chefdesigner befördert. Ghesquière entwarf wie Cristóbal Kleidung für „starke“ Frauen und seine Arbeit erregte die Aufmerksamkeit der Vogue-Herausgeberin Anna Wintour. Kate Moss, Chloë Sevigny und Charlotte Gainsbourg, individuelle und einzigartige Trendsetter, wurden sowohl zu begeisterten Fans als auch zu Musen.
Ghesquière ließ sich von Balenciagas Frühwerk inspirieren und sagte gegenüber Vogue im Jahr 2006, dass ihn „der gesamte extreme Teil von Balenciagas Werk inspiriert habe: die überdekorierten Stücke, die organischen Stücke und die futuristischen, absolut abstrakten Stücke“. Cargohosen, Lego-ähnliche Absätze und Lariat-Handtaschen waren nur einige der Trends, die er ins Leben rief. Am 5. November 2012 gab Balenciaga die Trennung von Kreativdirektor Nicolas Ghesquière bekannt und Alexander Wang übernahm die Leitung des Kreativdirektors. Wang zeigte seine erste Kollektion im Februar 2013. Er würdigte das Vermächtnis von Cristóbal Balenciaga und zeigte eine wunderschöne Kollektion, die das Modevermächtnis des Gründers würdigte. „Ich habe einfach getan, was mir von Herzen kam“, erklärte er dem Magazin „Elle“. „Man muss nicht immer alles auf einmal machen.“ Er fügte hinzu: „Frauen wollen immer noch etwas, das sich befreiend, neu und inspirierend anfühlt. Frauen wollen verführt werden.“
Alexander Wang hat dem verehrten Namen Balenciaga eine neue Dimension verliehen: jugendlich, kantig und tragbar und dennoch äußerst stilvoll. Wang verließ die Marke im Jahr 2015. Nach seiner Ablösung durch Vetements-Gründer Demna Gvasalia erreichte die Marke eine neue Erfolgsstufe. Überall strömten Hypebeasts zum ultimativen Dad-Schuh: dem Triple S-Trainer und dem Balenciaga-Laufschuh davor. Für seine FW17-Kampagne entwickelte Demna eine Reihe von Designs, die auf den Kampagnenmaterialien von Bernie Sanders basieren. Dies festigte Balenciagas Status als Marke, die sowohl für Qualität als auch für Relevanz bekannt ist.