Kategorie: NIKE
1964 von Phil Knight und Bill Bowerman mitgegründet. Phil Knight, heute ein milliardenschwerer Geschäftsmann, begann seine Karriere als Sportreporter und Buchhalter. Während seines Studiums in den späten 1950er Jahren erhielt er Auszeichnungen für seine Leistungen auf der Leichtathletik. Sein Leichtathletiktrainer war kein geringerer als Bill Bowerman.
Phil kombinierte seine Liebe zum Laufen mit seinen neu erworbenen unternehmerischen Fähigkeiten und gründete sein Schuhunternehmen namens Blue Ribbon Sports mit dem Ziel, hochwertige und kostengünstige Laufschuhe aus Japan auf den amerikanischen Markt zu importieren.
Sieben Jahre später, 1971, war das Unternehmen auf fünfzig Mitarbeiter angewachsen. Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Schuhlieferanten war beendet und Phil wählte eine von Adidas unterstützte Schuhfabrik in Mexiko für die Herstellung seiner Schuhe. Außerdem brauchte er einen neuen Namen für seine erste Bestellung von Leder-Fußballschuhen, die er als Fußballschuhe verkaufen würde. In letzter Minute erhielt er einen weiteren Vorschlag von Jeff Johnson, dem ersten Mitarbeiter des Unternehmens, und Phil entschied sich für Nike, den Namen der griechischen geflügelten Siegesgöttin.
JUST DO IT
Der ikonische Slogan Im Jahr 1987 bereitete Nike den Start seiner ersten großen Fernsehkampagne vor, die Werbespots für Laufen, Walking, Crosstraining, Basketball und Frauenfitness umfasste.
Mit der Erstellung und Durchführung der Kampagne wurde die Kreativagentur Wieden+Kennedy beauftragt. Jeder Spot wurde von einem anderen Kreativteam entwickelt und Dan Wieden, Gründer der Agentur, war der Meinung, dass die Kampagne einen Slogan brauchte, der alles zusammenführt.
In einer Dokumentation über Werbung aus dem Jahr 2009 gestand Dan, dass er sich von den letzten Worten eines verurteilten Mörders an das Erschießungskommando vor seiner Hinrichtung inspirieren ließ: „Lass es uns tun!“ Nike hatte nicht das Gefühl, dass die Kampagne den Slogan brauchte, ließ ihn aber dennoch zu.
Just Do It gehört zu den beliebtesten Slogans der Welt. In nur drei Worten ermöglicht dieser einfache Slogan Sportlern auf der ganzen Welt, mit dem Überdenken aufzuhören und einfach den ersten Schritt zu tun.
Der Nike Swoosh ist eines der bekanntesten Logos der Welt.
Es gibt es seit 1971, als es von der Grafikdesignstudentin Carolyn Davidson entworfen wurde. Seitdem wird das Logo auf einer Vielzahl von Produkten verwendet und ist zu einem Symbol für Positivität, Inklusivität und Spaß geworden.
Die Sneakerhead-Kultur begann in den 1970er Jahren, aber der Deal von Nike mit Michael Jordan trug zu ihrer globalen Entwicklung bei.
Letztes Jahr schätzte die Financial Times den Markt für den Wiederverkauf von Sneakern auf fast 2 Milliarden US-Dollar. Die Marke Jordan, eine Tochtergesellschaft von Nike, treibt den Sneaker-Umsatz weiterhin maßgeblich voran und erwirtschaftete zwischen Mai 2018 und Mai 2019 einen Umsatz von 3,14 Milliarden US-Dollar.
Der Air Jordan 1 gilt weithin als der Schuh, mit dem die Sneaker-Kultur begann. Der seltenste und begehrteste Sneaker aller Zeiten ist der Nike MAG, der von Marty McFly im Film „Zurück in die Zukunft II“ aus dem Jahr 1989 getragen wurde.