Collection: STÜSSY
Stüssy ist heute eine der berühmtesten Streetwear-Marken aller Zeiten und eine kalifornische Skate-/Surfmarke mit einer Ursprungsgeschichte, die der entspannten, freigeistigen Identität der Marke entspricht.
Shawn Stüssy wuchs in der Nähe des kalifornischen Laguna Beach auf, einem berühmten Ort, der bei Surfern und Gegenkultur-Gemeinschaften beliebt ist, und stolperte über sein Geschäft, als er Anfang der 1980er Jahre begann, seine unverwechselbare Handschrift auf seinen handgefertigten Surfbrettern anzubringen.
In den nächsten Jahren begann er, das Stüssy-Logo auf T-Shirts, Mützen und anderen einfachen Stücken zu platzieren, und es begann sich eine kleine lokale Marke aufzubauen. 1984 schloss er sich mit seinem Freund Frank Sinatra Jr. (kein Verwandter des legendären Sängers) zusammen und die beiden begannen, Stüssy als eigene Marke zu verkaufen. In den 1990er Jahren war die Marke mit einem Flagship-Store in New York und Geschäftsausweitungen nach Europa zu einer beträchtlichen Größe gewachsen.
Was Stüssy in den Anfängen auszeichnete, war die Tatsache, dass es eine der ersten Marken war, die Waren wie Mützen und College-Jacken herstellte, die nicht explizit für Sportmannschaften entworfen wurden. Kombiniert mit der spielerischen Neuverwendung von Logos wie Chanels Doppel-C-Insignien (verwandelt in ein Doppel-S; Shawn Stüssy) durch die Marke legte Stüssys bahnbrechende Neukonfiguration traditioneller Stilregeln und -grenzen den Grundstein für praktisch jede Streetwear-Marke, die ihr folgte.
Stüssys schnelle globale Expansion veranlasste eine Reihe junger Designer, in seine Fußstapfen zu treten. Hiroshi Fujiwara von Fragment Design nannte Shawn Stüssy die Person, die ihn zur Gründung seiner ersten Marke, GOODENOUGH, inspirierte.
Die Marke hat auch Verbindungen zu James Jebbia von Supreme, der als Manager von Stüssys NYC-Store begann, und Russell Simmons, der angeblich von Stüssy zur Gründung von Phat Farm inspiriert wurde. Es wird auch behauptet, dass zahlreiche Streetwear-Marken wie X-Large, SSUR und Freshjive stark von dem Stil-Erbe beeinflusst wurden, das Stüssy in seinen Anfangsjahren geschaffen hat.
Eines der bekanntesten Elemente von Stüssy ist der berühmte Stüssy Tribe – Kollektive gleichgesinnter Personen mit engen Verbindungen zur Marke. Lustigerweise wurde dies erstmals in London von einem Kollektiv von Einzelpersonen ins Leben gerufen, zu dem Michael Kopelman von Gimme 5, Mick Jones von The Clash und „Barnzley“ Armitage gehörten.Mitglieder der Stadtkapitel des Stüssy-Stammes erhielten jeweils individuell bestickte Jacken mit ihren Namen.
Die Bewegung breitete sich auf zahlreiche Städte aus, darunter Paris, Tokio und New York.