商品系列: OFF-WHITE
Das vom amerikanischen Wunderkind Virgil Abloh gegründete Label mit Sitz in Mailand hat seit 2013 Showrooms an 15 Standorten auf der ganzen Welt eröffnet und einen hochkarätigen Kundenstamm gepflegt. Wer hätte mit einem Master-Abschluss in Architektur gedacht, dass Ablohs scharfe Hinwendung zum Design hochwertiger Streetwear so erfolgreich sein könnte? Unter den Kleidungsstücken war schon immer die einzigartige Vision des Multi-Bindestrichs der Schlüssel. Bevor Abloh mit seinem neuen Label expandierte, baute er unter dem Namen Pyrex Vision ein Streetwear-Königreich auf, das viele Prominente mit offenen Armen angenommen hatten. Als er jedoch später mit Kontroversen darüber konfrontiert wurde, Ralph Laurens Flanellhemden zu einem astronomischen Preis wiederzuverwenden und weiterzuverkaufen und sie mit dem Namen seiner eigenen Marke zu versehen, löste er das Unternehmen auf. Trotz der Kritik dauerte es nicht lange, bis er schließlich mit seinem neuen Ehrgeiz zurückkam und die Geschichte von OFF-WHITE begann.
Aber was der Künstler mit OFF-WHITE macht, spielt eine etwas andere Rolle als nur zu definieren, was auf der Straße und anderswo angesagt ist. Genauer gesagt kultiviert er eine Art Avantgarde- und Kultbekleidung, die Streetwear-Kultur mit Premium-Mode verbindet, als würde er eine gemeinsame Basis zwischen den beiden Extremen schaffen. Der Markenname selbst hat eine Echowirkung – er wird als graue Farbzone zwischen Schwarz und Weiß definiert. Der Kreative experimentiert damit, einer klassischen Silhouette eine neue Richtung zu geben, etwas, das auf die junge Millennial-Generation zugeschnitten ist. Neben der Entwicklung einer neuen Kultur investiert er auch viel Mühe in die Perfektionierung des OFF-WHITE-Erlebnisses. Er richtet seinen Hauptsitz in Mailand ein, weil er möchte, dass die Kollektionen in Italien mit amerikanischer Ästhetik, bester Qualität und einem modernen, modernen Ansatz hergestellt werden. Die Kombination aus Stil und Qualität ist das Markenzeichen der Marke.
OFF-WHITE, es sind diese Grafiken und Ausführungen sowie der Eindruck, den sie hinterlassen, die die Hybridmarke heute an die Spitze der Streetwear-Szene bringen. Immer wenn wir die Designs sehen, kommt uns Abloh in den Sinn. Offensichtlich sind das Zebramuster, insbesondere bekannt als Diagonalspray, und der Spitzname „WHITE“ ein Synonym für die Marke. Nichtsdestotrotz ist der 200 Meter lange gelb-schwarze Gürtel mit industrieller Schnalle, wenn es um charakteristische Stücke geht, absolut ausgefallen und ikonisch. Seine längere Länge war einst so verwirrend, dass OFF-WHITE schließlich eine Videoanleitung erstellen musste, wie es getragen werden könnte. In den letzten Jahren begann Abloh, alles in „Anführungszeichen“ zu setzen. Er schrieb „SHOELACES“ auf Schnürsenkel, gravierte „SCULPTURE“ in die Tasche, mit der er mit dem Haushaltswarenriesen IKEA zusammenarbeitete, und beschriftete seine Website sogar mit „WEBSITE“. Denn Abloh glaubt, dass alles, was in Anführungszeichen steht, unbestimmt bleibt, was bedeutet, dass es immer Raum für Fragen gibt. Dieses Konzept steht ganz im Einklang mit der Ideologie der Marke – den Menschen Raum zu geben, ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
Fünf Jahre nach ihrer Gründung erobert die Marke erfolgreich die Streetwear-Szene, weil die Straße und die Menschen im Mittelpunkt stehen. OFF-WHITE gibt den Jugendlichen die Freiheit, sich selbst zu stylen, anstatt vorzuschreiben, wer der Träger sein soll. In Ablohs Wörterbuch repräsentiert die jüngere Generation eine Reihe neuer Bedürfnisse und Stile. Sie fordern Autonomie in Bezug auf das, was sie tragen möchten und wie sie es kombinieren.
Abloh hat gezeigt, wie ein typisches Arbeitsoutfit, bestehend aus grauem Anzug, weißem Hemd und blauer Krawatte, mit einem Paar schwarzer Hausschuhe mit roten Streifen kombiniert werden kann. Es vermittelt, dass es keine Regel dafür gibt, wie seine Kleidungsstücke getragen werden sollten. Dies ist eine dekonstruktive Haltung und eine Frage an die Traditionen der Modebranche, die entscheidend ist, um die Marke spektakulär und herausragend zu machen.
Obwohl Abloh der alleinige Eigentümer seines Modelabels ist, arbeitet er darüber hinaus selten alleine daran, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Im Laufe der Jahre haben seine Partnerschaften mit Marken wie Levi’s, Moncler und Nike dafür gesorgt, dass das Mailänder Label im Herzen der Streetwear verankert bleibt. Diese gemeinsamen Projekte spiegeln mehr oder weniger das Ethos der Marke wider – eine Hommage an eine klassische Silhouette mit etwas, das mit der ganz eigenen Ästhetik von Off-White übereinstimmt. Wir haben gesehen, wie Abloh kräftigere Farben verwendet und Levi's-Jeans auf eine Weise umgestaltet, die in der Made & Crafted-Kapsel einen Wear-and-Tear-Touch erzeugt. Bei der Nike-Kollektion „The Ten“ dekonstruiert der Künstler zehn charakteristische Sneaker, darunter den Air Max 97 und den Air Jordan 1, näht sie neu und überarbeitet sie, um ein nostalgisches, aber frisches Erlebnis zu bieten. Es überrascht nicht, dass die Zusammenarbeit aufgrund der begrenzten Menge viele Sneakerheads in die Frustration getrieben hat.