Kategorie: MAISON CHÂTEAU ROUGE
Gegründet 2015 von den Brüdern Youssouf und Mamadou Fofana, begann das Duo mit der Entwicklung der Marke, indem es T-Shirts von Maison Chateau Rouge entwarf. Als diese T-Shirts sofort ankamen, wussten die Brüder, dass sie ihre Mission begonnen hatten, das Image des berühmtesten afrikanischen Viertels von Paris neu zu gestalten.
Die Fofana-Brüder sind Kinder senegalesischer Einwanderer, die in den 1970er und 1980er Jahren nach Paris zogen, und diese Verbindung berührt jeden Aspekt ihrer Arbeit und konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Essen, Mode und Kunsthandwerk.
Die Marke mit Sitz in der Bis Rue Myrha 40 in Paris hat bereits einige Projekte gestartet oder mitgestaltet, von Kissen, Rucksäcken und T-Shirts bis hin zu Hibiskustee und natürlich Air Jordans.
Die Rohstoffe, wie zum Beispiel Wachs für Tees, stammen alle aus Subsahara-Afrika. Ein weiteres Produkt, das den afrikanischen Kontinent stärkt, und eines der ersten Produkte, die sie zu verkaufen begannen, ist Bissap-Saft. Von den Rohstoffen – der Hibiskusblüte – bis zur Abfüllung wird das Getränk vollständig in Afrika hergestellt und von den Brüdern in Paris verkauft.
Diese Unterstützung und Einführung Afrikas in die Welt ist Teil der Vision von Youssouf und Mamadou einer authentischen afrikanischen Marke, die Kunsthandwerker auf dem Kontinent stärkt und ihre Ästhetik im Ausland verbreitet.
Alle Kollektionen der Marke werden im Pariser Stadtteil Chateau Rouge entworfen und entwickelt, wobei die Produktion zwischen Paris, Abidjan, Bamako und Dakar erfolgt. Die Marke hat eine wirklich einzigartige afrikanische Ästhetik, die in jeder von ihr herausgebrachten Kapsel zu sehen ist – sei es eine neue Veröffentlichung von Haushaltswaren oder Fußballtrikots.