Collection: BURBERRY

Vielleicht ist keine Marke so eng mit der Idee des Britischen verbunden wie Burberry.

Das 1856 von Thomas Burberry gegründete Unternehmen begann als Hersteller technisch innovativer Outdoor-Bekleidung. Wie das Pendant zu Arc’Teryx aus dem 19. Jahrhundert wurde Burberry zur Uniform von Outdoor-Typen, die viel Geld zum Verbrennen hatten.

Die Söhne von Thomas Burberry begannen, das Nova-Karomuster – ein weißes, schwarzes und rotes Karomuster auf beigem Hintergrund – zu verwenden, um die wetterfesten Kleidungsstücke der Marke zu säumen und den Kunden zu signalisieren, dass sie Qualität kaufen.

In der Werbung waren Entdecker wie Captain Scott und Sir Ernest Shakleton zu sehen, und während des Burenkriegs und des Ersten Weltkriegs stattete Burberry Offiziere mit ihren ikonischen Trenchcoats aus (am bekanntesten getragen von Lord Kitchener, einer echten britischen Version von Uncle Sam). 

Nach dem Krieg hielt der Trenchcoat Einzug in die zivile Garderobe – und ist seitdem ein fester Bestandteil der britischen Mode.